Foto: Christian Beier

Art Explorer – Der Jugendkunstklub

Kunst ist für Dich mehr als nur ein Schulfach? Du hast Lust zusammen mit anderen kreativen Jugendlichen aktiv zu werden? Es reizt Dich, neue Materialien und Techniken auszuprobieren?

Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir vom Jugendkunstklub treffen uns jeden Samstag im Museumsatelier zum Malen, Zeichnen und Bildhauern. Dabei stehen Dir viele Möglichkeiten offen, unter professionellen Bedingungen eigene Ideen und Projekte zu verwirklichen. Ob Leinwand oder Bauschaum, ob klassisch oder modern – das entscheidest Du. Weiterhin besteht die Möglichkeit gemeinsam Aktionen, Ausstellungen und Ausflüge zu organisieren.

 

Jugendkunstklub – September bis Dezember 2018

01.09.2018
Aquarellmalerei

Die Aquarellmalerei bietet viele Möglichkeiten: Wir malen auf speziellen Papieren und experimentieren mit Farbe und Wasser. Dabei entstehen zarte Landschaften mit fantastischen Verläufen

Leitung: Nathalie Dimic

15.09.2018
Wow –Boom-Zack – Pink- Plakativ – Pop Art

Mit grellen Farben und plakativer Bildsprache entwerfen wir bunte Pop Art -Bilder, die schon aus der Entfernung wirken und einfach nur megacool sind…

Leitung: Micaella Cervinscaia

29.09.2018
Anatomisches Zeichnen

Leonardo da Vinci war ein begnadeter Zeichner, der die Anatomie des Menschen studierte. Wir begeben uns auf seine Spuren und zeichnen Hände, Gesichter, Nase, Mund und Ohren. Mit dem Bleistift erfassen wir die Anatomie bis ins Detail.

Leitung: Nathalie Dimic

03.11.2018
Papier schöpfen

Aus alt mach neu: Alte Papiere und Servietten werden mit der Technik des Papierschöpfens zu neuen Kreationen. Jeder Bogen, den wir selbst entwerfen, ist ein Unikat mit tollen Farben und Strukturen. Das alte Handwerk ist spannend und bietet grandiose Möglichkeiten.

Leitung: Nathalie Dimic

17.11.2018
Ist das nicht…??? Promis portraitieren

Nach aktuellen Bildern aus dem Internet oder der Zeitung portraitiert ihr eure Lieblingsprominenten: Fußballprofis, Rockstars oder Supermodels…wir bringen sie alle auf das Papier. So entstehen individuelle Poster für euer Zimmer.

Leitung: Micaella Cervinscaia

 

01.12.2018
Frohe Weihnachten!

Im Zeitalter der digitalen Grüße sind Karten nicht mehr angesagt? Das finden wir gar nicht und gestalten Weihnachtskarten im ganz eigenem Stil: Lasst euren Ideen freien Lauf: Gedruckte Tannenbäume und Graffitischrift, wir kombinieren im modernen Stil. Da steigt die Freude auf das Fest!

Leitung; Nathalie Dimic

 

15.12.2018
Schablonenmalerei

Habt ihr schon einmal schabloniert? Mit einer Schablone (einer ausgeschnittenen Vorlage, mit deren Hilfe wir Muster, Schriftzeichen usw. auf eine Fläche übertragen) kann man nämlich Bewegung ganz leicht erzeugen. Wir stellen unsere eigenen Schablonen her und kreieren fantasievolle Bilder.

Leitung: Micaella Cervinscaia

 

Anmeldung unbedingt erforderlich: 0212-258140

Kosten: 6 € pro Veranstaltung

Kunden der Solinger Stadt-Sparkasse zahlen gegen Vorlage ihrer Kundenkarte einen ermäßigten Preis in Höhe von 5 € pro Veranstaltung.

Die Art Explorer treffen sich jeden zweiten Samstag von 13.30 bis 16.30 Uhr.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Kunstmuseum Solingen, Wuppertaler Str. 160, 42653 Solingen